Skip to main content




 

Flockenblume (?)


Foto Pflanzen
Heißt tatsächlich Flockenblume. Wunderschönes Unkraut, wenn man es einmal im Garten hat, dann hat man es und es blüht jedes Jahr wieder so schön.

Danke - das abgelichtete Exemplar war wild wachsend.
Und der Begriff "Unkraut" gehört eigentlich moralisch genauso abgeschafft wie "unwertes Leben".

@Stefan Münz
Es könnte auch "Beikraut" genannt werden. Das klingt freundlicher und bringt zum Ausdruck, dass es irgendwie ungeplant mit dabei steht.



 

Hm, lecker





Ich warte aber lieber noch, bis sie vergoren sind :-)
Foto Pflanzen


 

Bei der Arbeit auf einer Filz-Klette





Ich hoffe, ich habe mich bei der Pflanzen-Bestimmung via Google Lens nicht wieder völlig vertan :-)
Foto Pflanzen Tiere
Sehr cool auf jeden Fall




 

Dreamboat Annie





Sorry, war ein paar Tage lang beruflich verhindert. Werde wieder fleißiger werden :-)
(Dreamboat Annie?)
Foto Natur Pflanzen


 

Käferfrage





Google Lens meint, das sei ein Trauer-Rosenkäfer. Hab ich vorher noch nie gehört, diesen Namen. Kann das jemand botanisch bestätigen? Oder auch korrigieren?
Foto Pflanzen Tiere

ich habe die dieses Jahr auch das erste mal gesehen

Sind wir offenbar schon wieder beim Thema:

VERBREITUNG
Die Tiere leben in Wärmegebieten, vor allem in Nordafrika und dem restlichen Mittelmeerraum, östlich bis Transkaukasien auf Steppenheiden und Kalkböden. Auch kommt die Art in der Nähe von Waldrändern und blütenreichen Wiesen vor. Sehr selten sind sie auch in Südwestdeutschland zu finden. Durch den Klimawandel sind sie erstaunlicherweise auch im südlichen Ruhrgebiet zu finden. Sie fliegen von Mai bis Juli

Quelle: https://naturschutz.ruhr/der-trauer-rosenkaefer



 

Weiße Rose


Foto Pflanzen
Sorry, konnte nicht widerstehen...
Weiße Rosen Aus Athen - Nana Mouskouri 1961


Nächstes Video (YouTube): "Udo Jürgens: Griechischer Wein". Noch nie hat der Assoziations-Algorithmus dort bei mir so zuverlässig funktioniert :-)

Oh Gott...
Ich setze mal schnell Hans und Sophie Scholl dagegen!



 

Stauden-Lupine


Foto Pflanzen



 

Rhabarberzeit


Foto Pflanzen

Rabarberkucken mit Hefeteig und Quarkguss

Auch sehr lecker!



 

Weinreben - kurz angebunden


#Foto #photo #Weinreben Foto Natur Pflanzen


Das hab ich jetzt auch wieder erst mal googeln müssen. Aber geht ja zum Glück schnell:
https://de.wikipedia.org/wiki/BBCH-Code
:-)

Damit hat mein Impuls seine Intention erfüllt :)



 

Total verblümt





#Foto #photo total #verblümt - Blumenenten auf der Insel #Mainau
#Foto #photo #verblümt #Mainau Foto Pflanzen
Die vielen Blumen und das Bunt gefallen mir, aber das Arrangement ist schon ein bisschen kitschig




 

Baumstumpf mit Auswüchsen





Was auch immer dem Baumstumpf da gewachsen ist, es fühlte sich selber hölzern an (vielleicht weiß es ja jemand?)
Foto Natur Pflanzen
Unterröcke... *hust*

Das sind eindeutig Baumpilze, sieht ein bisschen wie ein Zunderschwamm aus. Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Kein Problem, wenn du es auch nicht weißt. Hab ich nur vorher so noch nie gesehen gehabt und musste es dann gleich mal fotografieren.



 

Sibirischer Blaustern (?)


#Foto #photo Foto Pflanzen
@Oliver Danke - ich bin ja nicht der Botaniker. Hab ich mit Google Lens ermittelt. Handy auf den Computerbildschirm mit obigem Foto gehalten und mal geschaut, was Lens dazu einfällt :-)