Skip to main content


 

Vitamin D: Champignons statt Teneriffa


Mittel- und Nordeuropäer haben bekanntlich ein Vitamin-D-Problem, weil die Sonne nördlich etwa des 40. Breitengrades, selbst wenn sie mal scheint, in den Wintermonaten nicht genügend "Kraft" hat, um die Vitamin-D-Produktion im Körper anzukurbeln. Wer es sich leisten kann, verbringt den Winter im Süden. Für den Rest bleiben Möglichkeiten wie die mittlerweile eher verpönten Sonnenstudios, oder Nahrungsergänzungsmittel, oder - wie nun hier, "manipulierte" natürliche Lebensmittel. Zu den natürlichen Lebensmitteln, die Vitamin D enthalten, gehören Pilze. Die entwickeln das Vitamin allerdings auch nur unter UVB-Bestrahlung. Seit einiger Zeit schon gibt es "bestrahlte Vitamin-D-Champignons" auf dem Markt. Jetzt ist ihr Verkauf auch in Deutschland zugelassen.
Gesundheit (x) Technik (x)

Es gibt sogar ne eigene Webiste über das Vitamin: https://www.vitamind.net. Und ja, viele Expertenmeinungen :-)

Danke für die URL. Um es im Sinne von Charles Bronson zu sagen "Es ist dieses verdammte Vertrauensproblem. Wem kannst du noch vertrauen" ;)

Am meisten vertraue ich noch meinem eigenen Körper. Der hat mir schon einige male klar gemacht "wenn du so weitermachst, wars das mit uns in zwei, drei Jahren".



 

Warum eigentlich 80 Zeichen pro Zeile?


Ein sehr informativer Artikel über die Entstehung der Lochkarten und damit der EDV ist heute im Heise-Newsticker erschienen. Deren Erfinder, Herman #Hollerith, ein jähzorniger, aber erfolgreicher Tüftler mit deutschen (pfälzischen) Wurzeln, entwickelte die 1928 patentierten IBM-Lochkarten. Und diese hatten genau 80 Spalten. Dies, so der Artikel, »ist auch Ursprung der maximalen Breite von 80 Zeichen in verschiedenen Terminals oder E-Mail-Systemen.« Bild/Foto
#Hollerith Geschichte (x) Links (x) Technik (x)


 

Richtig streiten - eine Artikelserie


Von Jörg Phil Friedrich gibt es in der Zeitschrift Hohe Luft eine #Artikelserie zum Thema #Streitkultur, die vielleicht interessant ist für alle, die nicht nur verbal herumprügeln wollen in irgendwelchen Kommentarbereichen, sondern auch mal die Grundlagen davon reflektieren möchten. Bislang sind dort folgende #Artikel erschienen:



Bevor ich mich jedoch über die dort vorgebrachten #Argumente streite, muss ich die Artikel erst mal selber lesen = #Todo für heute abend :-)

Bild/Foto
#Artikelserie #Streitkultur #Artikel #Argumente #Todo Gesellschaft (x) Links (x) Philosophie (x)


 

Das Jahr 2000 - in Visionen aus dem Jahr 1900


Anlässlich der #Weltausstellung 1900 in #Paris stellten sich bildende #Künstler der Aufgabe, ihre Vorstellungen darüber, wie die Welt in hundert Jahren, also im Jahr 2000 aussehen wird, zu malen. Die gesammelten Bilder gibt es bei Wikimedia:

France in XXI Century (fiction)

Bild/Foto
France in XXI Century. Air postman
Jean Marc Cote [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons
#Weltausstellung #Paris #Künstler Geschichte (x) Gesellschaft (x) Kunst (x) Links (x) Technik (x)