Skip to main content


 

Burg Münz :-)





Bekannter unter dem Namen Burg Scharfenberg, geknipst von Burg Trifels aus.
#Pfalz #Burg #Trifels #Scharfenberg #Münz
#Pfalz #Burg #Trifels #Scharfenberg #Münz Architektur (x) Foto (x) Geschichte (x) Landschaft (x)
Nur ein Tipp: Wenn du das Motiv nicht ganz so mittig platzierst, erzielst du mit dem Bild eine bessere / angenehmere Wirkung für den Betrachter. Stichwort Drittelregel oder Goldener Schnitt

@Oliver Zimmermann Ja, richtig, mach ich meistens auch. Nur eben nicht immer :-)



 

Die dunkle Geschichte des Asperger-Syndroms


Die gegenwärtig populärste Speerspitze der Klimaschützer ist ein 15jähriges Mädchen aus Schweden, Greta #Thunberg. Ihre für ihr Alter fast schon unheimlich wirkende Fokussierung auf das Thema Klimaschutz hängt möglicherweise auch mit dem sogenannten Asperger-Syndrom zusammen, das bei ihr einige Jahre zuvor diagnostiziert wurde.

Asperger-Patienten neigen wie generell Patienten "aus dem autistischen Spektrum" dazu, soziale Interaktionen zu vermeiden. In einer aufgeklärten, pluralistischen und individualistischen Gesellschaft sind solche Patienten mehr oder weniger gut integrierbar. Doch man kann sich vorstellen, wie eine Gesellschaft, die der Ideologie des "gesunden Volkskörpers" anhängt, mit so etwas umgeht. Und ausgerechnet der Mediziner, nach dem das Asperger-Syndrom benannt ist, nämlich Hans #Asperger (1906–1980), war ein glühender Anhänger der #Nationalsozialisten und des Glaubens an den #Volkskörper.

Das alles und noch viel Schlimmeres fördert ein Buch der Historikerin Edith #Sheffer mit dem Titel Aspergers Kinder zu Tage. Der folgende Artikel ist eine #Rezension dazu:


 

Warum eigentlich 80 Zeichen pro Zeile?


Ein sehr informativer Artikel über die Entstehung der Lochkarten und damit der EDV ist heute im Heise-Newsticker erschienen. Deren Erfinder, Herman #Hollerith, ein jähzorniger, aber erfolgreicher Tüftler mit deutschen (pfälzischen) Wurzeln, entwickelte die 1928 patentierten IBM-Lochkarten. Und diese hatten genau 80 Spalten. Dies, so der Artikel, »ist auch Ursprung der maximalen Breite von 80 Zeichen in verschiedenen Terminals oder E-Mail-Systemen.« Bild/Foto
#Hollerith Geschichte (x) Links (x) Technik (x)


 

Das Jahr 2000 - in Visionen aus dem Jahr 1900


Anlässlich der #Weltausstellung 1900 in #Paris stellten sich bildende #Künstler der Aufgabe, ihre Vorstellungen darüber, wie die Welt in hundert Jahren, also im Jahr 2000 aussehen wird, zu malen. Die gesammelten Bilder gibt es bei Wikimedia:

France in XXI Century (fiction)

Bild/Foto
France in XXI Century. Air postman
Jean Marc Cote [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons
#Weltausstellung #Paris #Künstler Geschichte (x) Gesellschaft (x) Kunst (x) Links (x) Technik (x)