Skip to main content


 
Abgesehen von der üblichen Provokation/dem Fischen am rechten Rande: Wenn ich so das Foto aus dem Artikel anschaue, so waren ähnlich aussehende Menschen/Ethnien/whatver genau so bei meiner letzen Bahnfahrt Ruhrgebiet -> Berlin in dem Waggon in dem ich auch saß. Da war die dunkelhäutige Mutter mit Kindern, in der Nähe saß eine (syrische?) Famile mit 4 Kindern, etc. pp. Alles vollkommen normal. Dementsprechend bildet das Bild sehr wohl die Realitiät ab, nur scheint es Boris Palmer zu sein, der die Realität verweigert.

Unterschiedliche Hautfarben - Grünen-Politiker Boris Palmer empört sich über Bahn-Werbung

Bild/Foto
Boris Palmer stört sich an einer Multikulti-Werbung der Deutschen Bahn. Das Unternehmen wirbt mit Fotos von zufriedenen Reisenden unterschiedlicher ...
Eben. Die weißen Herrenmenschen reisen ja alle in ihren Diesel-SUVs.

@Stefan Münz Wobei der Wagen 1. Klasse war :-)

Also ehrlich gesagt sind meiner Erfahrung nach die folgenden Gruppen die größten Ärgernisse wenn man mit der Bahn fährt:
  • Fußballfans. Ganz an erster Stelle. Rauchen trotz Rauchverbot, machen alles dreckig, verschütten Ihr Bier, belästigen die Mitreisenden
  • Kegelclubs, besonders Damenkegelclubs, die sich mit Prosecco vollaufen lassen und ihre Umgebung mit ihrer alkoholisierten guten Laune lautstark belästigen
  • Junggesellen/innenabschiedstruppen. Analog zu Damenkegelclubs.
Das sind alles typische deutsche Teilnehmer die in der Tat bei der Werbung nicht auftreten. Ich selbst entgehen diesen Nervensägen in der Regel weil ich schon seit Jahren 1. Klasse fahre, da gehören die Spezies zur absoluten Ausnahme, da kommt höchstens ein, zwei Nervensägen die im Ruhebereich meinen lautstark telefonieren zu müssen.

Die Häufigkeit mag höher sein, aber der Nerv-/Belästigungsfaktor ist bei den Fußballfans weit, weit höher. Und nicht zu vergessen die vierte Gruppe, allerdings nur saisonal und regional: Karnevalisten. Einfach mal Rosenmontag mit dem RE nach Köln fahren.

Das mit den Fußballfans kann ich bestätigen. Zum Glück setzt die Bahn ja auch Sonderzüge ein für den Transport dieser Ballermänner ein. Aber leider nicht flächendeckend und für alle Spiele.