Skip to main content


 

Canto Ostinato meets Jazz


Hier gibts mal für alle, die so was ertragen (ich bin Fan davon, aber nicht alle) ein Meisterwerk der seriellen Musik auf die Ohren. Der sogenannte Canto Ostinato ist die bekannteste Komposition des niederländischen Komponisten Simeon ten Holt. Auf Wikipedia kann man sich über die musikalischen Details schlau machen. Mir persönlich gefällt vor allem die Interpretationsvariante "Canto Ostinato meets Jazz", weil dort versucht wird, etwas mehr Groove hineinzubringen. Aber das ist sehr relativ bei dieser Art von Musik. Um diese Musik genießen zu können, sollte man sich sonst mal von allem geistig abschalten, sich nur darauf einlassen, am besten mit geschlossenen Augen, und die Lautstärke aber ruhig ordentlich aufdrehen. Der Video-Teil ist in dem Fall eh uninteressant.

Kunst Musik Video
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 2 Wochen)

@Christa Runge Abgesehen davon, dass man 10/8 aus mathematischer Sicht auf 5/4 kürzen kann, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Aber auf https://de.wikipedia.org/wiki/Canto_ostinato kannst du dich schlauer machen über die Details :-)

Da haben wir uns wohl gerade überschnitten :-)