Skip to main content


 

Am Freitag wird es heiß


Für den herannahenden Freitag, den 15. März, plant die Bewegung #FridaysForFuture ihren bisherigen Höhepunkt. In über 90 Ländern und über 1.200 Städten weltweit (Quelle) werden Schüler auf die Straße gehen. Und für alle, die nach "Profis" rufen, haben mittlerweile 12.000 Wissenschaftler die Forderungen der Bewegung unterschrieben.
#FridaysForFuture Gesellschaft Klima Links Politik
Gibt sogar nen Trailer dafür:


Und in der Schweiz ist die größte Kirchturmuhr Europas um 5 vor 12 stehen geblieben (es gibt auch Nachrichtenquellen dazu, aber alle mit Ad-Blocker-Blockierung, deshalb keine Links dorthin):




 

Mit LINKS zum Grundeinkommen


Falls wieder mal eine Diskussion in die Richtung führt, dass Linke und Grundeinkommen inkompatibel seien, weil Linke im Grunde die gleiche (nur Erwerbs-)Arbeit-macht-frei-Ideologie vertreten wie ihre neoliberalen Widersacher, dann ist dieser Link vielleicht ein guter Einwand, versehen mit der Bemerkung, dass es auch neolinke Einstellungen gibt. Nur, wie bei Parteien üblich, noch nicht bis zur Parteispitze vorgedrungen.
Gesellschaft Links Politik
This entry was edited (5 months ago)


 

Warum eigentlich 80 Zeichen pro Zeile?


Ein sehr informativer Artikel über die Entstehung der Lochkarten und damit der EDV ist heute im Heise-Newsticker erschienen. Deren Erfinder, Herman #Hollerith, ein jähzorniger, aber erfolgreicher Tüftler mit deutschen (pfälzischen) Wurzeln, entwickelte die 1928 patentierten IBM-Lochkarten. Und diese hatten genau 80 Spalten. Dies, so der Artikel, »ist auch Ursprung der maximalen Breite von 80 Zeichen in verschiedenen Terminals oder E-Mail-Systemen.« Bild/Foto
#Hollerith Geschichte Links Technik